LAXMI : AUGENmerk auf die Unerreichten

Mittwoch, 13. April 2022

Martin Tschann (Augenarzt)

Indien hat nach wie vor die höchste Zahl an Blinden weltweit. Aktuelle Schätzungen gehen von 15 Millionen, darunter zwei Millionen Kinder, aus. 75 Prozent dieser Erblindungen wären vermeidbar. Die arme Landbevölkerung Indiens kann sich eine Behandlung jedoch nicht leisten.

Der Laxmi Charitable Trust
Um Augenheilkunde und Blindheitsprävention auch für arme Bevölkerungsschichten zugänglich zu machen, gründete der indische Augenarzt und Rotarier Dr. Suhas Haldipurkar bereits vor über 35 Jahren den „Laxmi Charitable Trust“. Die widmet sich unter anderem der Operation des Grauen Stars, der Aus- und Weiterbildung von Augenärzten, der Einführung besserer Techniken und chirurgischer Instrumente sowie Untersuchungsaktionen in abgelegenen Gebieten.

65.000 Euro x 2
Auf Initiative unseres Rotary Partnerclubs Appenzell sind wir gemeinsam mit den Rotary Clubs Wangen Isny Leutkirchen (D), Berlin Pankow (D) und Panvel (IN) Teil des Global Grants „Comprehensive Eye Care to all“. Ziel dieses internationalen Förderprojektes ist es, den „Laxmi Charitable Trust“ zu unterstützen. Insgesamt konnten die fünf Clubs 65.000 Euro lukrieren. Die Beiträge der einzelnen Clubs wurden vom District Designated Fund der jeweiligen Rotary-Distrikte verdoppelt.

Persönliche Einblicke
Als äußerst versierter Augenchirurg bildet Dr. Suhas Haldipurkar auch in Schruns in Vorarlberg junge Augenärzte in Operationstechniken aus. Während dieser Aufenthalte war er bereits zweimal bei uns im Club Bludenz zu Gast und konnte uns persönliche Einblicke in die Arbeit seiner Stiftung geben.

Dr. Suhas Haldipurkar bei seiner Arbeit in Indien

Behandlung von Erblindung armer Menschen in Indien

Finanziell

Schwerpunkt: Krankheitsvorsorge und -behandlung