Jubiläumsclubreise nach Rom

petak, 27. oktobar 2023.

Eine unvergessliche Jubiläumsreise nach Rom

"Service above self" - so lautet auch beim Rotary Club Bludenz das Motto. Doch zum 50er kann man sich schon einmal selbst etwas Gutes tun. Auf Initiative von Präsident Thomas Ludescher und organisiert von unserer lieben Freundin Karin Dür haben wir deshalb im Jubiläumsjahr 2023 die Koffer gepackt und sind nach Rom gereist - auf eigene Kosten, versteht sich. Vier großartige Tage bei traumhaftem Herbstwetter und zahlreiche Highlights erwarteten uns Ende Oktober in der Ewigen Stadt.

Zu Besuch bei Pater Kolumban im Vatikan

Den Auftakt bildete gleich nach unserer Ankunft am Flughafen Fiumicino ein Besuch bei unserem ehemaligen Freund Pater Kolumban Reichlin. Pater Kolumban, der zuvor als Probst in St. Gerold wirkte, ist seit 2021 Kaplan und geistlicher Beistand für die Mitglieder der Schweizer Garde und deren Familien im Vatikan. Nach einzigartigen Einblicken in die Räumlichkeiten und Aufgaben der zweitkleinsten Armee der Welt fand der Abend einen geselligen Ausklang bei einem gemeinsamen Abendessen im Ristorante "Alessio" in der Altstadt von Rom.

Vatikanische Museen, Sixtinische Kapelle und Petersdom

Der nächste Tag führte uns zurück in den Vatikan, wo wir, begleitet von unseren großartigen Reiseführerinnen Patrizia und Nunzia, die Vatikanischen Museen mit der Sixtinischen Kapelle sowie den Petersdom besichtigten. Den freien Nachmittag nutzen wir zur Erkundung der kulturellen und kulinarischen Highlights der Stadt am Tiber auf eigene Faust.

Castel Gandolfo und Frascati

Am dritten Tag unserer Reise begleitete uns Reiseführer Silvio nach Castel Gandolfo in den Albaner Bergen. Hier befindet sich seit dem 17. Jahrhundert die Sommerresidenz des Papstes. Da Papst Franziskus jedoch keinen Urlaub zu machen pflegt, kann die Papstresidenz seit 2016 besichtigt werden. Auch bei den Römerinnen und Römern ist die kleine Stadt 24 km südöstlich von Rom als Ausflugsziel beliebt - sicherlich nicht zuletzt aufgrund der idyllischen Lage mit Blick auf den Albaner See. Weiter ging es im Anschluss nach Frascati, wo in der landestypischen Taverne "Cantina il Pergolato" bestens für unser leibliches Wohl gesorgt war. Auch musikalisch wurden wir hier mit einer unvergleichlichen Gesangseinlage hervorragend unterhalten.

Antikes Rom

Am letzten Tag unserer Reise begaben wir uns auf die Spuren des alten Roms: Vorbei an der Cestius-Pyramide führte unser Weg zum Kolosseum und schließlich durch das Forum Romanum, das antike Herz Roms, bevor wir uns auch schon wieder in Richtung Flughafen aufmachen mussten. Eine besondere Überraschung unserer Reiseführerin Patrizia auf dem Weg dorthin war der Besuch der Pauluskirche "San Paolo fuori le mura", einer der vier Papstbasiliken Roms - ein wahrhaft würdiger Abschluss einer unvergesslichen Reise.

Bis zum nächsten Jubiläum werden nun wieder zehn Jahre vergehen. Die nächste Clubreise jedoch wird sicherlich nicht so lange auf sich warten lassen.