Ihr habt eine Idee, wie KI die Plastikflut in den Ozeanen eindämmen kann? Ihr wisst, was es brauchen würde, um in eurem Job, auf der Uni oder in der Schule Prozesse zu vereinfachen oder nachhaltiger zu gestalten? Oder könnt ihr euch vorstellen, mithilfe einer KI-basierten Lösung den Bergsport sicherer, die Ernährung gesünder oder den öffentlichen Nahverkehr noch effizienter zu gestalten?
Fragestellungen wie diese gibt es unzählige. Sucht euch ein Thema aus, das euch besonders am Herzen liegt und macht mit beim Digital Future Award - 3.000,- Euro warten auf euch!
Wer kann mitmachen?
Wir suchen junge, weltoffene und einfallsreiche Menschen im Alter von 14 bis 26 Jahren, die die Zukunft aktiv mitgestalten wollen. Tut euch zusammen und gebt mit euren Ideen der digitalen Zukunft die Richtung vor.
Wie können wir teilnehmen?
Fasst eure Idee auf zwei bis zehn Seiten zusammen und beantwortet dabei folgende Fragen:
- Welcher Problemstellung widmet sich eure Idee?
- Wen betrifft das Problem?
- Welcher Aspekt von KI könnte für die Lösung des Problems relevant sein?
- Wie könnte diese Lösung aussehen?
- Besteht eure Lösung die rotarische 4-Fragen-Probe?
- Ist sie wahr (im Sinne von: mit der Realität vereinbar, machbar)?
- Ist sie fair für alle Beteiligten?
- Wird sie Freundschaft und guten Willen fördern?
- Wird sie dem Wohle aller dienen? - Welche Folgen könnte eure Lösung für die Gesellschaft, die Natur oder die Umwelt sich bringen?
Schickt euer Konzept als PDF an dfa@rotary-bludenz.at
Denkt daran, eine Ansprechperson mit Postadresse, E-Mail und Telefonnummer anzuführen, damit wir mit euch Kontakt aufnehmen können.
Übrigens:
Digitale Ergänzungen wie ein Video, eine Slideshow oder Fotos von eventuellen Prototypen könnt ihr gerne ebenfalls mitschicken.
Der Grad der Umsetzung fließt jedoch nicht in die Bewertung mit ein.
Wann ist Einreichschluss?
Alle Ideen, die bis 1. März 2024 in unserem Postfach eingehen, kommen in die Vorauswahl.
Wie werden eure Ideen beurteilt?
Eure Ideen werden von einer namhaften Fachjury geprüft und bewertet. Die besten zehn Einreichungen kommen in die engere Auswahl. Die drei besten Projekte werden prämiert.
Wann und wo findet die Preisverleihung statt?
Die Preisverleihung findet am 7. Juni 2024 im Rahmen der Jubiläumsfeier des Rotary Clubs Bludenz in der Fabrik Klarenbrunn in Bludenz statt. Die nominierten Teams werden im Vorfeld schriftlich verständigt und zur Prämierung eingeladen. Beim Open Day am 8. Juni im Würbel Areal haben die Gewinner die Gelegenheit, ihre Idee dem Publikum vorzustellen.
Was gibt es zu gewinnen?
Die drei besten Ideen sind uns jeweils 3.000 Euro wert.
Auf die Preisträger:innen wartet außerdem eine Veröffentlichung im Rahmen unserer Pressearbeit. Über die prämierten Projekte wird zudem ein Film produziert.
In Zusammenarbeit mit:
FHV.at
Plattform für ditigale Initiativen
Digital Faktory Vorarlberg
Mit freundlicher Unterstützung aller Vorarlberger Rotary Clubs und des Distriktes 1920