Jubiläumsfeier "50 Jahre Rotary Club Bludenz"

petak, 7. juni 2024.

Am 07.06.2024 war es so weit und Angelika Kaufmann, die den Abend souverän moderierte, eröffnet unsere Jubiläumsfeier zum 50. Geburtstags des Rotary Club Bludenz.

Präsident Thomas Ludescher begrüßt die zahlreich erschienen Clubübergreifenden Gäste, Vertreter der Presse, den Festvortragenden Prof. Bertram Batlogg, die rotarischen Mitglieder und Vertreter vom Land Vorarlberg (Harald Sonderegger), sowie der Stadt Bludenz (Andrea Mallitsch und Cenk Dogan) und last but not least: den Assistant Governor Dr. Anselm Hartmann vom Distrikt 1920.

Thomas Ludescher führt weiters aus, dass es weltweit 1,2 Mio EUR Rotarier:innen sowie 200.000 Rotaracts gibt, die ihre Freundschaft bei den wöchentlichen Meetings und beim Dienst an der Gemeinschaft pflegen.

Als Zukunftsvision erwähnt er, weiter Mitglieder für die rotarische Idee begeistern zu wollen, unsere Identität vorantreiben und mehr Diversität in die Clubs bringen zu wollen. So können wir gemeinsam einen Beitrag zu mehr Menschlichkeit leisten.

Grußworte werden von Landtagspräsidenten Harald Sonderegger im Namen des Landeshauptmannes, von Vizebürgermeisterin Andrea Mallitsch im Namen des Bürgermeisters von Bludenz, von Assistant Governor Dr. Anselm Hartmann, Dr. Brigitte Eggler-Bargehr im Namen aller Vorarlberger Rotary Clubs, Dr. Gernot Sackl von den Lions und Gerhard Beck von Kiwanis an uns gerichtet.

Nach dem Hauptgang referiert Clubfreund und Historiker Christof Thöny über die Club- und Entwicklungsgeschichte von Rotary.

Ein weiteres Highlight ist der Festvortrag von Prof. Bertram Batlogg, (emeritierter Professor an der ETH Zürich für Festkörperphysik) zur Frage: "Wie viel Technik braucht der Mensch?"

Als Abschluss werden die Preisträger des von Rotary Club Bludenz ausgelobten Wettbewerb "Digital Future Award" vergeben. Clubfreund Roland Comploj als Projektleiter des Rotary Club Bludenz, Juror Robert Merz (Fachhochschule Vorarlberg, Digital Factory/Jury)  und Präsident Thomas Ludescher überreichen drei Hauptpreise zu je 3.000,- EUR und einen Sonderpreis über 1.000,- EUR. Wir gratulieren den PreisträgerInnen ganz herzlich.

Abschließend wird Frau Dr. Würbel gewürdigt. Die Open Days zur Jubiläumsausstellung über "50 Jahre Rotary Club Bludenz" finden im Würbel Areal jeweils am Samstag von 10 bis 13 Uhr statt.

Ein herzliches Dankeschön an unsere Sponsoren, welche diesen Abend ermöglichten!